Pädagogisches Konzept

Was ist Kindertagespflege?

Die Betreuung in unserer Einrichtung der Kindertagespflege ist neben den kommunalen  Kindergärten und Kinderkrippen ein gleichrangiges Angebot zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern.

Wir als Wildberger Schäfle Team haben die Aufgabe, die uns anvertrauten Kinder in Ihrer Entwicklung zu begleiten, zu fördern und zu unterstützen.

Dabei stehen die erzieherischen Entscheidungen der Eltern im Vordergrund.
Bei der Tagespflege handelt es sich um eine familienergänzende Betreuungsform.

Der gesetzliche Auftrag

  • 1 SGB VIII Recht auf Erziehung, Elternverantwortung, Jugendhilfe
    (1) Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

    (2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.

    (3) Jugendhilfe soll zur Verwirklichung des Rechts nach Absatz 1 insbesondere

    1. junge Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung fördern und dazu beitragen, Benachteiligungen zu vermeiden oder abzubauen.

    2. Eltern und andere Erziehungsberechtigte bei der Erziehung beraten und unterstützen,

    3. Kinder und Jugendliche vor Gefahren für ihr Wohl schützen,

    4. dazu beitragen, positive Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien sowie eine kinder- und familienfreundliche Umwelt zu erhalten oder zu schaffen.

Unsere pädagogische Arbeit

Emotionaler und Sozialer Bereich
Das soziale Verhalten wird durch das Vorleben der Erwachsenen und das tägliche Miteinander in der Gruppe vermittelt. Dabei lernen die Kinder sich untereinander zu akzeptieren und andere zu achten, sich aber auch in Toleranz und Geduld zu üben. Dabei entwickelt das Kind Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit, Durchsetzungsvermögen und die Fähigkeit Konflikte auszutragen. Dies unterstützen und fördern wir durch Rücksichtnahme, Einfühlungsvermögen und Anerkennung.

Motorischer Bereich
Unterschiedliche Ebenen und Podeste sollen den Kindern verschiedene Raumperspektiven ermöglichen. Ebenso machen wir kleine Ausflüge für vielfältige Sinnesanregungen und motorische Abenteuer.

Kreativer Bereich
Den Kindern stehen die verschiedensten Materialien zur Verfügung, um damit zu experimentieren. Auch regen wir durch Musik, Singspiele und Tanzen die Phantasie der Kinder an, um sie in die verschiedensten Aktivitäten einzubinden.

Die Sprachentwicklung
Viele Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, können sich noch nicht sprachlich äußern. Um den Spracherwerb zu unterstützen, bieten wir den Kindern viele Anreize durch Gespräche, Spiele und Lieder.

Sauberkeitserziehung
Neben dem schrittweisen Hinführen zum Sauber werden unterstützen wir die Kinder auch in der selbständigen Körperpflege, wie z.B. Zähneputzen, Gesicht und Händewaschen.

Freispiel
Die Kinder können frei entscheiden, wo, was und mit wem sie spielen möchten. So lernen sie ihre Spielpartner zu wählen, Eigenmotivation zu entwickeln, eigene Erlebnisse zu verarbeiten und Spielideen zu verwirklichen.

Spielplatz
Die Kinder haben die Möglichkeit, sich auf unserem Spielplatz auszutoben. In diesem Alter ist es wichtig, dem Bewegungsdrang der Kinder "freien Lauf“ zu lassen.

HINWEIS! Diese Internetseite benutzt Cookies und ähnliche Technologien.

Cookies sind Textdateien, die automatisch beim Aufruf einer Webseite lokal im Browser des Besuchers abgelegt werden. Diese Website setzt Cookies ein, um das Angebot nutzerfreundlich und funktionaler zu gestalten. Dank dieser Dateien ist es beispielsweise möglich, auf individuelle Interessen abgestimmte Informationen auf einer Seite anzuzeigen. Auch Sicherheitsrelevante Funktionen zum Schutz Ihrer Privatsphäre werden durch den Einsatz von Cookies ermöglicht. Der ausschließliche Zweck besteht also darin, unser Angebot Ihren Kundenwünschen bestmöglich anzupassen und die Seiten-Nutzung so komfortabel wie möglich zu gestalten. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung

OK, verstanden